Digital Lightroom

Vorher/Nachher

Hier als Anregung einige Beispiele von Bilder vor- und nach der Bearbeitung. Vor der Bearbeitung bedeutet nach der RAW-Konvertierung mit den Standardeinstellungen des RAW-Konverters ohne weitere Optimierungen.

Große Sphinx von Gizeh

Die Sonne stand ungünstig als ich vor der Sphinx von Gizeh stand: Hoch am Himmel (14:00 Uhr) und das Licht kam seitlich von vorn. Die Aufnahme hat einen geringen Kontrastumfang und die Farben sind ausgewaschen und haben einen leichten Rotstich. Das größte Problem ist der Himmel. Auf dem Bild ist er sehr hell und fast farblos.

In Lightroom wurde zunächst der Weißabgleich korrigiert und der Kontrast erhöht (Exposure - 0,12, Recovery +2, Blacks + 9, Kontrast + 32, Brightness + 45). Auch über die Tonkurve wurde der Kontrast erhöht (Highlights 0, Lights + 32, Darks + 9, Shadows - 52). Der linke slider wurde dabei ganz nach links verschoben um die Mitteltöne nicht zu sehr abzudunkeln. Durch die Erhöhung des Kontrasts wurde die Sättigung insgesamt etwas zu stark. Zum Ausgleich wurde die Sättigung auf - 5 korrigiert. Die Feinabstimmung der Farben erfolgte über das HSL-Bedienfeld. Saturation: Orange - 9, Yellow + 21.

In Photoshop habe ich den lokalen Kontrast erhöht, um die Details der Statue herauszuarbeiten. Dann wurde mit dem Schnellauswahlwerkzeug der Himmel ausgewählt und in die Auswahl der Himmel eines anderen Bildes (etwa vom gleichen Standpunkt, aber in eine andere Richtung aufgenommen) eingefügt. Um einen glatten Übergang zu erreichen, wurde die Auswahlkante über die "Option Kante" verbessern angepasst: Radius 6, Kontrast auf + 51, Weiche Kannte 2 Pixel, Erweitern auf + 8. Das Ergebnis entspricht recht gut meiner Erinnerung.



Khan-El-Khalili Basar

Das Problem bei dem Bild vom Khan-El-Khalili Basar ist das ungünstige Licht (hochstehende Sonne) und der hohe globale Kontrast (ausgefressene Lichter, tiefe Schatten). Durch das ungünstige Licht wirken die Farben stumpf und der Mikrokontrast in den Details - insbesondere in den dunklen Bereichen - ist gering. In Lightroom wurden, nach der Korrektur des Weißabgleichs, das clipping der Lichter behoben: Exposure - 0,6, Recovery +20, Highlights - 9 (Um nur die Spitzlichter zu beeinflußen wurde der rechte slider bei der Tonkurve ganz nach rechts verschoben). Die hellen Mitteltöne wurden abgedunkelt und komprimiert: Brightness + 34. Der globale Kontrast wurde auf + 16 reduziert. Als nächstes wurden die Schatten aufgehellt: Fill Light + 20. Das Bild wirkt jetzt allerdings zu flau; nicht so wie man es von einem sonnedurchfluteten Basar erwartet. Deswegen werden die Lichter (nicht die Highlights!) mit der Tonkurve auf + 15 angehoben. Nun werden besonders helle und besonders dunkle Bildteile mit dem Korrekturpinsel nachbearbeitet. Der lokale Kontrast wird anschießend etwas angehoben: Clarity + 9. In Photoshop wird der Kontrast des Bildes weiter über Einstellungsebenen optimiert und der lokale Kontrast in den Mitteltönen in bestimmten Bildbereichen verbessert.


Moussem des Moulay Idris in Fès

Moussem (= Mischung aus Wallfahrt, Jahrmarkt und Volksfest) des Moulay Idris in Fès: Moulay Idris gilt als Staatsgründer und ist der Heiligste des Landes. Man sagt, wer sieben Mal nach Moulay Idris gepilgert ist, braucht nicht mehr nach Mekka. Höhepunkt der einwöchigen Feierlichkeiten ist eine Prozession durch die Medina.

Die Herausforderung bei diesem Bild lag darin, die Schatten -insbesondere bei den dunklen Hautpartien - auszuhellen und dabei die interessante Beleuchtung durch die Spätnachmittagssonne zu erhalten.



Médina von Fes


Island, östliches Hochland

Das Bild vom östlichen Hochland in Island das der RAW-Konverter von Lightroom als Vorgabe liefert, entspricht nicht dem was ich in Erinnerung habe. Die Lavaflächen und der Himmel erscheinen flau und konturlos. In Lightroom wurde der Weißabgleich korrigiert und der globale Kontrast angehoben. Damit dabei die Spitzlichter im Himmel nicht ausreißen, wurde mit dem Verlaufsfilter-Werkzeug (Graduated Filter) der Himmel etwas abgedunkelt und der Kontrast dort etwas reduziert. Die Herausforderung in Photoshop bestand nun darin, die Details in den farblich relativ homogenen Lavaflächen, mittels verschiedener Filter und Masken, herauszuarbeiten. Die bearbeitete Version kommt meiner Erinnerung schon wesentlich näher ...


Island, Detifoos

Das Bild war zu flach und der Kontrast mußte angehoben werden. Es mußte allerdings darauf geachtet werden, dass die Schatten dabei nicht zu dunkel und die Spitzlichter bei den Felsen nicht zu hell wurden. Der Kontrast wurde in Lightroom über eine Anpassung der Tonkurve verstärkt und die globale Helligkeit mit der Funktion Brightness zurückgenommen (Brightness von 50 auf 30). Der Weißabgleich wurde leicht in Richtung der wärmeren Tonwerte korrigiert. In Photoshop wurden dann noch einige lokale Korrekturen über Einstellungsebenen und Masken vorgenommen.


Havanna (Kuba), Obstverkäufer

Zunächst wurde in Lightroom der Weißabgleich korrigiert (Tint -11, Tem -130 K) und der globale Kontrast angehoben. In Photoshop wurde der Kontrast weiter mit Hilfe von Kurven, Einstellungsebenen und Masken optimiert. Außerdem wurden kleinere Korrekturen mit dem Dodge- und Burnwerkzeug vorgenommen. Das Bild wurde dann gerade ausgerichtet, leicht beschnitten und geschärft.


Vinales (Kuba), Panadería El Pilar

Der Eingangsbereich der Panadería El Pilar Vinales ist stark unterbelichtet. In Lightroom wurde die Belichtung insgesamt etwas angehoben und dann mit dem Korrekturpinsel der Eingangsberich gezielt aufgehellt (mit unterschiedlicher Deckkraft und unterschiedicher Stärke). In Photoshop wurde der Kontrast weiter mit Hilfe einer Kontrastmaske optimiert und der lokale Kontrast in einigen Bildbereichen erhöht. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber doch noch recht brauchbar.


Wadi Mujib, der "Grand Canyon Jordaniens"

Die Aufnahme entstand bei ungünstigen Lichtverhältnissen um die Mittagszeit. Der Kontrast ist extrem gering. Es genügt nicht, einfach nur den Kontrast zu erhöhen. Nach der Anpassung von Belichtung und globalem Kontrast wurde mit verschiedenen Kontrastmasken der Kontrast insbesondere im Bereich der Mitteltöne angepaßt. Mit dem Filter "Contrast Color Range" von Nike Color Efex Pro 3.0 wurde der Kontrast in den Farbabstufungen leicht angehoben. Zuletzt wurde die Sättigung verringert.


Die roten Felsen von Petra (Jordanien)

Die Sonne stand sehr ungünstig bei dieser Aufnahme in Petra. Die roten Felsen erscheinen auf dem Bild graubraun und flach; der Himmel grau. Die Bearbeitung versucht, den damaligen Eindruck der bizarren roten Felsformationen im hellen Sonnelicht, wieder herzustellen. Auch bei diesem Bild führt eine einfache Anhebung des globalen Kontrasts und der Sättigung nicht zum Ziel, sondern nur die Anwendung verschiedener Masken für Kontrast und Sättigung.

Straße (Nr. 953) Mjóafjarðarvegur nach dem Ostfjord Mjóifjörður (Island)

Die Herausforderung bei dem Bild der einsamen Schotterstraße nach Mjóifjörður bestand darin, die kaum vorhandenen Mitteltöne anzuheben, den Regenbogen deutlicher herauszuheben und die besondere Lichtstimmung darzustellen.


Kairo, Islamische Altstadt

Seit Lightroom 3 kann bei der Tonkurve auf eine Punktkurve umgeschaltet werden. Die Punktkurve ermöglicht eine genaue Steuerung der Belichtung. Bei der Entwicklung wurden die Werte für Exposure, Blacks, Brightness und Contrast auf 0 gesetzt. Die Steuerung des Schwarz- und Weißpunkts, der Helligkeit und des Kontrasts erfolgte ausschließlich über die Punkt-Tonkurve. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man die volle Kontrolle über den Tonwertumfang des Bildes hat, ohne Vorgaben von Exposure, Blacks, Brightness und Contrast. Mit der Lightroom Vorgabe von 50 für Brightness werden zum Beispiel von der Sonne beschiene Wände oft deutlich zu hell und wirken ausgewaschen und farblos. Reduziert man andererseits den Brightness-Wert, wird das gesamt Bild zu dunkel. Genau so überlagert der Contrast-Wert die Tonkurve mit einer Kontrastvorgabe. Setzt man den Kontrastwert auf 0 ist eine genauere Steuerung des Kontrast über die Tonkurve möglich. Für die Ausgabe wurde ein quadratisches Format gewählt.


Buchara, Naqshband-Straße



Fischmarkt in Nizwa, Oman


Fischmarkt, Saigon, Vietnam



Frau der Roten Dzao, Vietnam

Die Aufnahmebedingungen in dem Haus der Einheimischen waren schwierig. In dem Raum war es war ziemlich dunkel, und eng. Durch Fenster und Bretterlücken schien die Sonne und die Personen waren ständig in Bewegung. Das Bild wurde mit der Canon EOS 5D Mark II aufgenommen. ISO 3200, Brennweite 60mm, f/4.0 bei 1/100 sec.
Die RAW-Entwicklung erfolgte in Lightroom 4.1 mit der neuen Prozessversion 2012. Zunächst wurden in Photoshop die störenden Lichtreflexe im Gesicht der Frau und der helle Fleck direkt vor dem Gesicht entfernt. Danach wurden Kontrast, Helligkeit und Sättigung über verschiedene Einstellebenen und Masken angepasst.


Reisfelder, Vietnam

Die Aufnahme entstand am Vormittag in den Bergen bei Sapa. Die Sonne stand schon relativ hoch. Das unbearbeitete Bild wirkt flach, grau und farblos. Ganz anders, als ich die Landschaft in Erinnerung hatte. Nach der Bearbeitung in Lightroom waren umfangreiche Anpassungen mit Nik Color Efex Pro 4 und Viveza 2 erforderlich, damit das Bild einen realistischeren Eindruck von der Landschaft und der Lichtstimmung vermittelt.


Tempel, Indien


Rural India

Ein Haltepunkt im ländlichen Indien. Staub, Dunst, Abgase und Gegenlicht führen zu einem flachen, kontrastarmen Bild. Nach der Bearbeitung in Lightroom waren wurden umfangreiche Anpassungen mit Nik Color Efex Pro 4 und Viveza 2 vorgenommen. Insbesondere wurde der lokale Kontrast erhöht.